Herzlich willkommen, liebe Gäste aus Tarján!

Im Rahmen unseres Schüleraustauschs mit unserer Partnergemeinde Tarján (Ungarn) durften wir gestern Abend gegen 21:00 Uhr unsere Gäste begrüßen. Die Gruppe besteht aus 10 Mädchen, 15 Jungen und 3 Betreuerinnen.

Bis Freitag erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit vielen spannenden Aktionen, die gemeinsam mit unseren örtlichen Vereinen organisiert werden. Dabei können die Jugendlichen unsere Gemeinde und das vielfältige Vereinsleben kennenlernen.

Wir wünschen unseren Gästen eine tolle Zeit bei uns und allen Beteiligten viel Spaß bei den gemeinsamen Unternehmungen.

Jubiläumsfeier Friesenskat Hattstedt

Am 29. Mai feierte der Verein im Hotel Arlau Schleuse sein 10-jähriges Bestehen.

Der 1. Vorsitzende Hans-Jürgen Hagge hatte dazu auch den Präsidenten des Skatverbands Westküste, Herrn Hans-Hermann Fuchs, mit Frau eingeladen. Herr Fuchs bedankte sich für die Einladung und sprach in seiner Rede von der positiven Entwicklung des Vereins seit der Gründung am 5. Januar 2016, bei der er selbst anwesend war. Von anfänglich 8 Mitgliedern stieg die Zahl bereits nach einem Jahr auf 17; aktuell sind es 21. Er hob die vielen Erfolge bei Ligaspielen und die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften hervor. Anschließend überreichte er Hans-Jürgen Hagge eine Urkunde des Präsidenten des Deutschen Skatverbands, Hans-Jürgen Homilus, samt einem Gastgeschenk. Hans-Jürgen Hagge bedankte sich für die Präsente und die lobenden Worte.

Danach wandte er sich an seine Mitglieder und dankte ihnen und ihren Frauen für die Treue und die rege Teilnahme am Vereinsgeschehen.

Einen besonderen Dank richtete er an seine Vorstandskollegen. Er bat sie, sich zu erheben, und sprach sie einzeln an:

  1. Vorsitzender Sönke Hansen Schriftführer Willy Rohde Beisitzer Siegfried Mey Kassenwart Roger Hornung (verhindert)

„Ohne eure Hilfe könnte ich mein Amt nicht ausführen.“

Nach einem reichhaltigen Essen meldete sich der 2. Vorsitzende Sönke Hansen zu Wort und hielt eine lange Lobesrede auf Hans-Jürgen Hagge. Er bedankte sich – auch im Namen der Vorstandskollegen und der Mitglieder – für dessen vorbildliche Führung und den unermüdlichen Einsatz für den Verein. Mit seiner humorvollen Art brachte er die Versammlung mehrfach zum Lachen. Er sprach zudem vom guten Miteinander und von der Treue zum Verein – so sind noch heute 6 Mitglieder aus dem Gründungsjahr dabei.

Schließlich überreichte er Hans-Jürgen Hagge einen großen Präsentkorb. Auch dessen Frau Inge Hagge erhielt einen großen Blumenstrauß. Sichtlich berührt, bedankte sich Hans-Jürgen Hagge ganz herzlich bei Sönke Hansen und allen Mitgliedern. Nach vielen Gesprächen endete ein schöner Abend zu später Stunde.

Der Vorstand