Demo gegen Rechts – Für Solidarität, Demokratie, Miteinander!
Gegen die Abschiebefantasien der Rechten.
Wir schauen nicht länger zu: Diese Demokratie ist wehrhaft, und das zeigen wir alle zusammen! Gemeinsam drücken wir unsere Solidarität mit allen Menschen aus, die aus der Sicht der AfD keinen Platz in Deutschland haben. Der Rechtsruck in Deutschland, die Tabubrüche der AfD und der apathische Umgang mit diesen gefährdet jetzt schon Menschen in unserem Land. Unsere Demokratie ist bedroht.
Samstag, 27.01.24 um 13 Uhr in Husum
Auftakt am Kreishaus, Abschlusskundgebung in der Hafenstraße vor dem Speicher
Ein breites Bündnis ruft am Samstag, den 27. Januar (Holocaust-Gedenktag) zu einer Demonstration gegen Rechts in Husum auf. Beginn ist um 13 Uhr vor dem Kreishaus.
Nach der Auftaktkundgebung vor dem Kreishaus wird der Demonstrationszug über die Marktstraße, Neustadt, Schloßstraße, Schulstraße, Norderstraße, Großstraße, Hohle Gasse, Schiffbrücke zur Hafenstr ziehen. Die Demo endet auf Höhe des Speicher Husum mit einer Abschlusskundgebung.
Anlass der Demonstration sind die Deportationspläne und menschenfeindlichen Ideologien von AfD und anderen extremen Rechten, die von der Rechercheplattform „Correctiv“ enthüllt wurden. Dem Bericht zufolge wurde dort ein Plan zur Vertreibung von Millionen Menschen mit Migrationshintergrund aus Deutschland vorgestellt und von den Teilnehmer*innen unterstützt.?
Gemeinsam rufen wir dazu auf, am Samstag, 27 Januar, auf der Straße zu zeigen, dass unsere Demokratie uns alle etwas angeht!
Aufrufende zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Pressemitteilung (Do. 18.1., 9 Uhr):
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
CDU
DGB Schleswig-Holstein Nordwest
Diakonisches Werk Husum
FDP
Fremde brauchen Freunde e.V.
Husumer Frauenforum
Kirchengemeinde Husum
Kreissportverband Nordfriesland
SPD
Speicher Husum
SSW
WG-NF