Hattstedt im Orkan

Freitag/Samstag 18./19. Februar 2022
 
Aufgrund der vorausgesagten Wetterlage wurde angeordnet, die regionale Führungsstelle Hattstedt im Feuerwehrgerätehaus zu aktivieren. Nach einer Lagebesprechung mit allen beteiligten Feuerwehren und Personen nahm diese um 17:00 Uhr ihre Arbeit auf und koordinierte Einsätze für die Bereiche Hattstedt, Wobbenbüll, Hattstedtermarsch, Horstedt, Arlewatt, Olderup und Nordstrand. Da die gefürchtete Blockade der Leitstelle durch erhöhtes Anrufaufkommen erfreulicherweise ausblieb, konnte die regionale Führungsstelle gegen 22:00 Uhr zurückgenommen und die Wehren wieder der direkten Alarmierung und Koordination durch die Leitstelle Nord übergeben werden.
 
Neben den typischen Einsatzstichwörtern bei Sturmlagen kam gegen 02:30 Uhr eine seltene Alarmierung. Die Stöpe bei Wobbenbüll sollte aufgrund der schweren Sturmflut geschlossen werden. Dies war zum Glück, nach einer gemeinsamen Lageerkundung mit den verantwortlichen Behörden, nicht mehr notwendig, da dass Wasser rückläufig war. Das kam ebenfalls einem Wohnhaus, welches von den Wassermassen umschlossen war, zu Gute.
 
siehe auch https://www.facebook.com/feuerwehrhawo/

Kommentare sind geschlossen.